Apps zur Abivorbereitung?

Ich habe vor einger Zeit in einem meiner Videos erwähnt, dass ich Apps fürs Abitur gerne testen würde. Der Schroedel Verlag war so freundlich mir seine App und sogar das dazugehörige Buch “Top im Abi” zur Verfügung zu stellen. Ich teste also beides für euch und teile dann mit euch meine ehrliche Meinung.

Die App

Die App ist übersichtlich strukturiert und intuitiv zu bedienen, was für mich schon einmal die Grundvoraussetzungen sind, die leider aber nicht alle Anbieter erfüllen. Man hat verschiedene Möglichkeiten: eine zufällige Abfrage oder eine Abfrage nach Themen. Die Menge der Fragen variiert je nach Thema. Aufgebaut ist die App nach dem Multiple-Choice-Prinzip, das heißt mehrere Antworten auf eine Frage können richtig sein und ihr wählt diese aus. Gut gefällt mir, dass man nach Beantwortng einer Frage noch eine Erläuterung erhält, die den Sachverhalt erklärt, falls etwas falsch war.

Das Niveau der Aufgaben empfinde ich als dem Abitur angemessen, nicht zu schwer und nicht zu leicht. Es wird Allgemeinwissen abgefragt, das heißt Detailwissen zu bestimmten Werken gibt es hier nicht, aber alle Fragen sind abiturrelevant. Vor allem im Bereich Kontextwissen könnt ihr hier Geübtes in euren Klausuren einbringen.

Die App “Top im Abi” bekommst du hier: App Store Android

 

Das Buch

Die App dient als Ergänzung zum Buch, also sind beide aufeinander abgestimmt. Die großen Themenbereiche sind: Literaturgeschichte, Reflexion über Sprache, Analysieren – Interpretieren und Erörtern – Argumentieren. Überblicksseiten und Merkboxen fassen das Wichtigste kurz und knapp zusammen, Checklisten helfen beim Verfassen von Analysen. Besonders hilfreich finde ich die Formulierungshilfen, obwohl diese meiner Meinung nach noch umfangreicher sein könnten. Aber auch hier lässt sich feststellen, dass die wichtigsten Themen fürs Abi gut zusammengefasst sind. Ich finde das Format übrigens gut gewählt. Das Buch ist so kompakt, dass man es überall mit hinnehmen kann. Vergleichbare Bücher sind meiner Erfahrung nach viel größer und unhandlicher. Also auch beim Buch eine Empfehlung von mir.

Das Buch kostet 12,95€ und ist zum Beispiel über Amazon erhältlich.

Fazit

Wenn ihr nur noch wenig Zeit bis zum Abitur habt oder euer Wissen auf dem Weg in die Schule, in der U-Bahn oder einfach zwischendurch testen und verbessern wollt, kann ich euch die App ans Herz legen. Ihr braucht praktisch keine Vorbereitungszeit, es kann sofort losgehen. Diejenigen, die lieber etwas zum Unterstreichen und Markieren haben möchten, Post-its oder Hasenohren brauchen, um sich auf die Prüfung vorzubereiten, für die ist das gute alte Buch sicherlich auch gut geeignet.

Links zu den anderen Fächern der Reihe (Amazon Affiliate Links):

“Top im Abi – Mathematik”
“Top im Abi – Englisch”
“Top im Abi – Politik und Wirtschaft”
“Top im Abi – Biologie”
“Top im Abi – Geschichte”
“Top im Abi – Erdkunde”
“Top im Abi – Physik”
“Top im Abi – Chemie”
“Top im Abi – Musik”

Wenn du Materialien suchst, die auf dein Bundesland abgestimmt sind, kann ich dir diese Reihen empfehlen: Link öffnen

Schreibe einen Kommentar

*

Menü schließen
×
×

Warenkorb